Berufsvorbereitung im Schülercafe

Die Schüler und Schülerinnen üben Schlüssel­qualifikationen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit und Verantwortung ein und lernen kleine Speisen zuzubereiten, die Registrier­kasse zu bedienen und Abrech­nungen zu erstellen.

Integriert im Curriculum Berufswegeplanung Klasse 7 Ganztagesbereich

In Kooperation mit den Schülern und Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule 3  lernen die Schüler und Schülerinnen Salami- und Käsetoasts  sowie Waffeln zuzubereiten, Bestellungen aufzunehmen und zu kassieren. Die Teilnahme ist Pflicht und wird nach einem festgelegten Dienstplan abgearbeitet. Die Schüler erhalten als Anerkennung pro Dienst 1,-€,  der Rest des überschüssigen Gewinns wird anteilmäßig auf die jeweiligen Klassenkassen verteilt. Die Verkaufspreise sind dem „kleinen Geldbeutel“ der Kinder angepasst, so dass jeder sich schon ab 10 Cent etwas kaufen kann.

Es gibt drei Arbeitsbereiche:  Toast  und Waffeln frisch zubereiten,  Bestellungen aufnehmen, Süßigkeiten , Eis und Getränke verkaufen und Kassenbelege abrechnen sowie statistische Auswertungen per Diagramm über Gesamteinnahmen und  Ausgaben im jeweiligen Schuljahr oder Jahresvergleich erstellen.